Atomfried

Nach weiteren Überlegungen bezüglich der Entwicklung des Programms vjasside kam ich zu dem Schluss, die Kate-Plugin-API zu nutzen und aus meiner IDE ein reines Plugin zu machen, da der Editor Kate eigentlich schon von sich aus alles bietet, was ich ansonsten hätte selbst programmieren müssen.
Leider gab es bei den ersten Ansätzen bereits Kompilierungsprobleme, jedoch bin ich recht zuversichtlich, dass ich mit diesem neuen Konzept weitaus schneller Fortschritte machen werde als mit den bisherigen.
Kommen wir damit auch gleich zum Programm vjassdoc, an welchem ich in den letzten Tagen mal wieder herumgebastelt habe. Dabei ging es neben der Modulunterstützung unter anderem auch um Spezialseiten wie eine Vererbungsliste von Schnittstellen und Strukturen.
Außerdem habe ich SQL-Anweisungen und Spaltennummern in die jeweiligen Klassen verlegt, weshalb man die Klassen jetzt in einer bestimmten Reihenfolge mittels initClass() initiaisieren muss.
Auch Parameter werden jetzt von einer separaten Klasse behandelt.
Ich möchte nun möglichst schnell zum Auslesen von Datenbanken schreiten, wofür ja bereits einige Funktionen existieren. Allerdings habe ich mich noch nicht ausreichend mit dem Auslesen der einzelnen Felder befasst.
Die ASL bzw. das wc3sdk ist nun offiziell Teil des vjasssdks und somit auch auf der SourceForge.net-Website verfügbar.
Bis jetzt habe ich allerdings nur den Code und noch nicht die MPQ-Archive hochgeladen.
Jene werden übrigens auch von Die Macht des Feuers verwendet.
Demnächst werde ich vermutlich auch noch eine mit vjassdoc erstellte, aktuelle API-Dokumentation der ASL auf die Seite stellen.

Da der Grimore-Debugger leider nur bis zur Warcraft-Version 1.21b unterstützt wird, musste ich gestern jene ältere Version installieren. Dadurch werde ich hoffentlich bald wieder in den “Genuss” einer einfacheren Fehlerfindung kommen.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder einer vjassdoc-HTML-Ausgabe:

vjassdoc 0.3 - Implementationsseite

vjassdoc 0.3 - Implementationsseite


vjassdoc 0.3 - Quelldateiseite

vjassdoc 0.3 - Quelldateiseite


vjassdoc 0.3 - Vererbungsliste

vjassdoc 0.3 - Vererbungsliste


vjassdoc 0.3 - Modulseite

vjassdoc 0.3 - Modulseite

Leave a Reply

